Großschönauer Straße 19
D - 01324 Dresden

Telefon: 0049.177.679 03 86
E-Mail: info@bildhauer-dresden.de
  • Romulus, Numa, Tulius & Ancus, Schloss Berlin, Schlüterhof 

    Die Tondi der Königportraits mit ihren Rahmungen aus Lorbeer und Palmenwedeln haben eine Größe von 1,60 m x 1,60 m und wurden im traditionellen Punktierverfahren in Reinhardtsdorfer Sandstein ausgeführt.

    Objekt: 11 von 11, Bild: 1 von 4

  • Minerva, Potsdamer Stadtschloss, Westrisalit 

    Die Bildhauerkopie wurde im traditionellem Punktierverfahren nach einer 2,70 m großen barocken Originalfigur von Gottlieb Heymüller in Cottaer Sandstein gefertigt.

    Objekt: 1 von 11, Bild: 1 von 2

  • Schnelligkeit & Stärke, Schloss Berlin, Schlüterhof

    Die monolithischen Reliefplatten wurden im traditionellen Punktierverfahren in Reinhardtsdorfer Sandstein ausgeführt und sind 1,60 m x 1,60 m groß.

    Objekt: 2 von 11, Bild: 1 von 2

  • Moses, Schloss Berlin, Kuppelportal

    Bei der Neuschaffung der 3,20 m großen Figur dienten historische Fotografien als Vorlage für die Herstellung einer 1:3 Größenstudie in Ton und eines 1:1 Modells in Gips, welches dann in Warthauer Sandstein umgesetzt wurde.

    Objekt: 3 von 11, Bild: 1 von 2

  • Büste und Helm, Alte Kommandantur, Potsdam

    Die Bildhauerkopien wurden im traditionellen Punktierverfahren nach ergänzten Originalen in Cottaer Sandstein ausgeführt. Die verschiedenen Bauplastiken sind zwischen 70 cm und 80 cm groß.

     

    Objekt: 4 von 11, Bild: 1 von 2

  • Penelope & Odysseus, Markkleeberger See, Westufer & Ostufer

    Im Rahmen des 5. und 6. Stein-Pleinaires am Markkleeberger See bei Leipzig entstanden diese lebensgroßen in Cottaer Sandstein gefertigten Plastiken. Als Vorlage für die freien Arbeiten dienten Entwurfszeichnungen aller vier Ansichten.

    Objekt: 5 von 11, Bild: 1 von 2

  • Laurentius, Kathedrale Dresden

    Für die Bildhauerkopie der fast vollständig verlorenen 3,60 m großen barocken Originalfigur von Lorenzo Mattielli, diente ein 20 Tonnen schwerer Postaer Sandstein, welcher aufgrund seines Gewichtes im Steinbruch vorgearbeitet werden musste.

    Objekt: 6 von 11, Bild: 1 von 2

  • Schlussstein, Schloss Dresden, Starckeportal 
    Bei der Restaurierung des 70 cm großen Schlusssteines wurde der fast vollständig verloren gegangene Originalkopf aus der Renaissance neu in Cottaer Sandstein hergestellt und als Vierung eingesetzt. Die Fugenlinie folgt dem Formverlauf und ist so fast nicht sichtbar.

    Objekt: 7 von 11, Bild: 1

  • Wandbrunnen mit Figur, Dresden, Elbhang, Privatbesitz

    Der Brunnen mit seinem monolithischen Becken und der monolithischen Konche ist 2,0 m x 3,0 m groß und aus Cottaer Sandstein. Die lebensgroße Figur wurde frei nach Entwurfszeichnung ebenfalls in Cottaer Sandstein geschaffen.

    Objekt: 8 von 11, Bild: 1 von 2

  • Bacchus, Zwinger Dresden, Kronentor

    Die Bildhauerkopie wurde im traditionellen Punktierverfahren nach einer 2,50 m großen barocken Originalfigur von Johann Joachim Kretzschmar in Cottaer Sandstein gefertigt.

    Objekt: 9 von 11, Bild: 1 von 2

  • Winter, Diesbar-Seußlitz, Weingut Lehmann, Privatbesitz
    Die, den Winter darstellende, Allegorie in Cottaer Sandstein steht auf einem Postament im barocken Stil. Die freie Arbeit entstand nach einer 1:1 Entwurfszeichnung und ist 1,20 m groß.

    Objekt: 10 von 11, Bild: 1 von 2